Physikalische Therapie

Unter der Bezeichnung physikalische Therapie werden medizinische Behandlungsformen wie die Thermo- und Elektrotherapie sowie die Balneo/ Hydro- und Massageanwendungen zusammengefasst. Ein wesentlicher Bestandteil umfasst die Krankengymnastik oder Physiotherapie mit ihren zahlreichen Facetten. Dabei handelt es sich um natürliche Behandlungsmethoden, die ohne operative Eingriffe auskommen und auf den Einsatz mutmaßlich körperschädigender Substanzen verzichten.

Behandlungsmethoden

Die unterschiedlichen Anwendungen kommen vermehrt zur Behandlung muskulärer Verspannungen, bei Verschleißerkrankungen der Gelenke und Knochen sowie bei chronischen Schmerzen zum Einsatz. Hierfür steht eine Vielzahl an Geräten zur Verfügung, die eine risikofreie und schmerzarme Behandlung ermöglichen.

Man gliedert diese Anwendungen in aktive und passive Maßnahmen. Das heißt, aktive Behandlungsmaßnahmen setzen auch eine gewisse Beteiligung des Betroffenen voraus, z.B. bei der Krankengymnastik, Atem- oder Bewegungstherapie. Massagen, Wärme- sowie Kältepackungen und die Ultraschalltherapie gehören hingegen zu den passiven Anwendungsformen.

Die Wirkmechanismen der einzelnen Therapien sind unterschiedlich. Grundsätzlich verbessern sie die muskuläre Durchblutung, wirken schmerzlindernd und muskelentspannend. Darüber hinaus werden physikalisch-therapeutische Behandlungen oft in die Therapie rheumatischer Erkrankungen miteinbezogen.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten aus dem Bereich der physikalischen Therapie an, unter anderem: